Geschichte

Geschichtlich befinden wir uns hier an einem sehr interessanten Ort. So war bereits in vorchristlicher Zeit der Übergang vom Salzachtal ins Gasteinertal oberhalb von Lend bekannt. Noch früher mag diese Anhöhe als Rastplatz bestens geeignet gewesen sein und es soll auch eine Opfer- und Kultstätte hier gelegen haben. Zur Zeit des hl. Rupert war dieser Übergang häufig benutzt und im Zuge der Christianisierung wurde auch eine christliche Andachtsstätte errichtet.

Noch bis in die heutige Zeit wissen ältere Leute von Bittgängen zur Drei-Waller-Kapelle zu berichten und noch heute ist auch die Nachricht lebendig, dass man als Opfergaben holzgeschnitzte Köpfe mit echtem Kopfhaar hinterließ. Auch sollen 3 Heilige - die Waller - hier im Gebirge gelebt, gestorben und gemeinsam begraben sein. Über den Gräbern habe man dann eine Hütte mit Dachung gezimmert und anno 1592 aus Holz eine Kapelle errichtet.

Die Sage berichtet, dass einst 3 Männer barfuss ins heilige Land pilgerten um die Stätten, wo einst der Herr gelebt hat, zu sehen. Der Weg nach Hause war aber beschwerlich und Unglück über Unglück begleitete Ihre Rückkehr. Mit letzter Kraft erreichten sie die Anhöhe, um in das liebe Tal Gastein hineinzublicken. Sie umarmten sich vor Freude und dann stand ihr Herz still. Der liebe Gott hat sie die Heimkehr noch erleben lassen.

Ihrem Andenken ist die Drei-Waller-Kapelle geweiht und sie trägt noch heute ihren Namen.